Altkleider

Zum Wegwerfen zu schade.

Jeder Deutsche kauft pro Jahr etwa 12 bis 15 Kilogramm Kleider. Das ist weltweit ein Spitzenwert. Entsprechend hoch ist auch der Kleiderberg nicht mehr genutzter Textilien von jährlich weit über einer Million Tonnen. Ein großer Teil davon wird gesammelt.
Doch immer noch landen rund 250.000 Tonnen gebrauchter Kleidung im Müll und stellen eine Belastung für die Umwelt dar. Kleider und Textilien mit synthetischen Stoffen sind laut deutschem Abfallgesetz „Sondermüll“ und gehören nicht in den Hausmüll.

Das Deutsche Rote Kreuz sammelt alte Kleider und Textilen. Gut erhaltene Kleidung kann direkt in den bundesweit mehr als 1.000 DRK-Kleiderkammern und DRK-Secondhandläden abgegeben werden. In den Kleiderkammern sind Tausende Ehrenamtliche damit beschäftigt, die Kleider an jährlich über zwei Millionen Bedürftige weiterzugeben; vor allem die Nachfrage nach Kinderkleidung und Kinderschuhen ist dort sehr groß.Das DRK erhült mehr Kleidung, als die Kleiderkammern oder Secondhandlüden verwenden können. Dieser Überschuss wird von Recyclingfirmen weiterverarbeitet.Recyclingfirmen können auch beschüdigte Textilien verwenden. Sie stellen aus diesen wertvollen Rohstoffen Materialien her, die zur Produktion neuer Waren gebraucht werden. So entstehen zum Beispiel Stoffe zur Schall- und Würmedümmung, Türverkleidungen,Teppichböden und Hutablagen für Autos. Deshalb können in den Kleidercontainern des DRK neben tragbarer oder beschüdigter Kleidung auch Textilien wie Geschirrhandtücher, Badetücher, Bettzeug und Schuhe zur Wiederverwertung entsorgt werden. Ungeeignet zur Weiterverwendung sind allerdings stark verschmutzte Kleidung, feuchte oder nasse Textilien sowie einzelne Schuhe. Die Erlöse aus den Kleidersammlungen werden für soziale Zwecke verwendet. Sie kommen beispielsweise dem Jugendrotkreuz, der Seniorenarbeit oder sozial schwachen Menschen zugute. In Bad Wurzach gibt es u.g. Standorte mit Kleidercontainern. Dort kann die Kleidung jederzeit abgegeben werden.

Standorte Kleidercontainer Bad Wurzach:
  • Bad Wurzach, Wertstoffhof
  • Bad Wurzach, Kreuzbergweg-Parkplatz