Foto: Bei einer Übung macht die DRK-Bereitschaftsleitung einen Helfer auf etwas bestimmtes aufmerksam.
Foto: D. Winter / DRK e.V.

Bereitschaften im Notfall

Ein großer Teil unseres Ortsvereins macht die Gruppe Bereitschaft aus.

Hier sind aktive Helfer, die in Notlagen und im Katastophenschutz ehrenamtliche Hilfe leisten. Auch die Blutspendetermine vor Ort werden von uns organisiert.

Die Bereitschaft ist erster Ansprechpartner für alle ehrenamtlichen Tätigkeiten beim DRK Ortsverein Bad Wurzach, wie z.B. den Einsatzdienst.

Unsere Aufgaben reichen von der Abdeckung über Sanitätsdienste bei Veranstaltungen, über Einsätze bis hin zur ehrenamtlichen und unentgeltlichen Hilfe als Helfer vor Ort, bei denen der hauptamtliche Rettungsdienst an seine Grenzen stößt.

Wir arbeiten immer Hand in Hand mit anderen Hilfsorganisationen wie die freiwillige Feuerwehr, DLRG, Polizei, Rettungshundestaffel, PSNV oder natürlich den Rettungsdienst.

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Die Bereitschaften des DRK kommen verstärkt in den folgenden Bereichen zum Einsatz:
  • Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen
  • Versorgung von Verletzten bei Verkehrsunfällen sowie psychologische Nachbetreuung
  • Bereitstellung von Notunterkünften und Mahlzeiten
  • Suche nach Verschütteten mit Spürhunden
  • Unterstützung mobiler Blutspendezentren des DRK
  • Suche nach Angehöriger nach Kriegen und Katastrophen

Vernetzte Katastrophenvorsorge

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der größten Hilfsorganisation der Welt, deren 190 Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften weltweit Bedürftige unterstützen und Leben retten. Da die Gesellschaften untereinander fließend kooperieren, kommen die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes nicht lediglich innerhalb der eigenen Landesgrenzen in eingespielten Formationen zum Einsatz, sondern werden auch im Ausland gebraucht.
Abbild: Dieses Bild ist ein Platzhalter für den Ansprechpartner Herr Max Mustermann.

Nick Leupolz

Tel.: 0152 3632 0887

Bereitschaftsleiter

Abbild: Dieses Bild ist ein Platzhalter für den Ansprechpartner Herr Tobias Frey.

Tobias Frey

Stv. Bereitschaftsleiter

Nadine Frey

Bereitschaftsleiterin

Abbild: Dieses Bild ist ein Platzhalter für den Ansprechpartnerin Marina Binzer.

Marina Binzer

Stv. Bereitschaftsleiterin