Foto: Mitglieder des Jugendrotkreuzes blicken lachend in die Kamera.

Foto: Jugendrotkreuz / DRK OV Bad Wurzach e.V.

Jugendrotkreuz (JRK)

Was ist das Jugendrotkreuz?

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist ein eigenständiger Jugendverein innerhalb des Roten Kreuzes. Mitglied im JRK kann jedes Kind bzw. Jugendlicher zwischen 6 und 27 Jahren werden. Die Mitgliedschaft ist kostenlos und verpflichtet zu nichts.

Die Mitglieder des JRK sind altersmäßig in verschiedene Gruppen aufgeteilt. Diese Gruppen treffen sich alle zwei Wochen (außer den Schulferien) in den JRK eigenen Räumlichkeiten zu ihren Gruppenabenden. Unter Aufsicht und Anleitung ausgebildeter Jugendgruppenleiter werden verschiedenste Themenbereiche der Jugendarbeit behandelt.

Zu einem Teil konzentrieren sich diese Themen auf die Erste-Hilfe-Ausbildung, der restliche Teil bleibt für andere Aktivitäten. Dies sind Bereiche wie Sport, Spiel, Freizeit, Basteln, Kochen und vieles mehr.

Der Höhepunkt im Jahresablauf ist sicherlich das alljährliche Sommerzeltlager auf unserem Zeltplatz in Fuchsenloch.

Wer kann mitmachen?

Alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 6 bis 27 Jahren sind eingeladen mitzumachen.
Hierzu gerne im Vorfeld den Kontakt suchen oder an einem Gruppenabend vorbeischauen.

Wann treffen wir uns?

Wir treffen uns jeden Donnerstag einer geraden Kalenderwoche von 18:30 - 20:00 Uhr.
In den Schulferien entfallen die Gruppenabende.

Termine bis zu den Sommerferien

• 11.01.2024

• 25.01.2024

• 22.02.2024

• 07.03.2024

• 21.03.2024

• 18.04.2024

• 02.05.2024

• 16.05.2024

• 13.06.2024

• 27.06.2024

• 11.07.2024

Wo finde ich das Jugendrotkreuz?

Wie kann ich Kontakt aufnehmen?

Sie können gerne einen der Ansprechpartner kontaktieren oder der Jugendleitung eine E-Mail senden.

Abbild: Dieses Bild ist ein Platzhalter für den Ansprechpartner Herr Max Mustermann.

Laura Klöckler

Tel.: 0157 39114254