Lagerblog 2024

Tag 1 - Anreise

Vor dem Losradeln haben wir unser diesjähriges Motto erfahren: Harry Potter.

Nachdem das ganze Gepäck verladen war, haben wir uns mit dem Fahrrad auf den Weg nach Fuchsenloch gemacht. Nach ca. 3 Stunden und 25 km und vielen Mückenstichen haben wir trotz kleinen Fahrradpannen das Zeltlager wohl erhalten erreicht.

Im Lager wurden dann die Zelte aufgeteilt, nachdem alle eingezogen sind und es sich gemütlich gemacht haben, gab es schon bald leckere Tomaten-Mozzarella Nudeln.

Nach dem Mittagessen haben wir auf spielerische Art und Weise unser diesjähriges Lager kennengelernt und wurden anschließend von dem sprechenden Fahrradhelm in kleine und große Gruppen aufgeteilt. Nachdem wir uns kurz kennengelernt haben, haben wir die diesjährigen Wimpel bemalt.

Nach sehnsüchtigem Tagelangen warten gab es dann endlich den leckeren Wurstsalat zum Abendessen. Den restlichen Abend haben wir singend am Lagerfeuer ausklingen lassen.

Traditionell wurde in der ersten Nacht lange in den Zelten gequatscht bis schließlich alle einschliefen.

Die Gruppe Cedric Diggory

Tag 2

Am Morgen nach dem Frühstück machten wir einen Erste Hilfe Kus. Dort lernten wir zum Beispiel die stabile Seitenlage und wie wir am besten Wunden versorgen. Nach dem Mittagessen machten wir eine Wasserschlacht und anschließend wurde die Wasserrutsche aufgebaut. Und zum Glück machte das Lagerlädele danach auf. Zwischendurch gab es dann noch Eis. Wir haben dann noch weiße Bettlaken gebatikt die wir später als Umhänge benutzen. Leider kam dadurch die Zeltkontrolle und wir mussten unsere Zelte ordentlich machen. Zum Abendessen konnten wir Wecken so belegen wie wir wollten (z.B. mit Käse, Salat und Wurst). Am Abend spielten wir alle zusammen Werwolf. Die Nachtwache bewachte den Wimpel am Lagerfeuer.

Eure Gruppe „Hermine Granger“

Tag 3

Nachdem wir von strahlendem Sonnenschein geweckt wurden, stärkten wir uns mit heißem Kakao, Tee, Müsli und selbst gebackenen Zopf. Danach trafen wir uns in den Kleingruppen und erhielten einen Laufzettel für das Stationenspiel. Dort meisterten wir viele Herausforderungen, wie zum Beispiel Traubentauchen, ein magisches Labyrinth, ein Harry-Potter-Quiz für gute Kenner und erste Hilfe. Währenddessen konnten wir auch noch die unmittelbare Umgebung des Zeltlagers erkunden, da das Stationenspiel außerhalb war. Nach einer kurzen Spielepause im Zeltlager gab es zur Stärkung leckere Maultaschen mit viel Salat. Da wir zur Mittagszeit bereits alle schwitzten, packten wir unsere Badesachen und fuhren in einer langen Fahrradschlange in das nah gelegene Freibad. Wir sind viel gerutscht, von Sprungbrettern gesprungen und haben die Abkühlung sehr genossen. Zwischendurch blieb auch noch Zeit für die ein oder andere Stärkung, sehr beliebt waren eiskalte Slush. Am Abend fuhren wir zurück in das Zeltlager und wurden von der Küche mit Kartoffel, Butter und Käse versorgt. Da es ein Geburtstagskind gab, sangen wir danach mit allen Kindern ein Geburtstagslied und übergaben einen leckeren Erdbeerkuchen. Schon ging es weiter mit dem Abendprogramm: dem Casinoabend. Wir spielten Roulette, Dosenwerfen, 4-gewinnt, Uno und vieles mehr. Während die einen viele Münzen gewannen, verloren andere leider immer wieder. Trotzdem kam der Spaß nie zu kurz! Der Tag ging wie im Flug vorbei und irgendwann freuten wir uns auf die kuschelige Luftmatratze.

Es grüßt die Gruppe Severus Snape 😊

Tag 4

Morgens um 8:00 Uhr wurden wir mit lauter Musik geweckt und dann gings zum Frühstück. Es gab Brot mit verschiedenen Aufstrichen und Müsli. Zum Trinken gab es Kaba und Tee. Danach gab es Morgensport mit Laurenzia. Am Vormittag fand die Lagerrally mit verschiedenen Stationen statt, wie Sackhüpfen, Teebeutelweitwurf, Parkour, Muggelkunde, ein Astronomie Quiz und vieles mehr. Nach der Lagerrally haben wir uns mit Kässpätzle und Salat gestärkt. Da das Wetter wieder sehr sonnig und heiß war, sind wir wieder nach Weingarten ins Freibad geradelt. Beim Heimfahren wurden wir dann von einem kühlenden Regen überrascht. Anschließend fand der Besuchertag statt wo die Eltern uns besuchten, dazu gab es Steaks und Würstchen im Wecken. Überraschenderweise wurde am Abend noch unser Wimpel überfallen. Wir konnten die Angreifer jedoch stoppen und unseren Wimpel beschützen. Wie jeden Abend konnten wir den Tag am Lagerfeuer ausklingen lassen.

Die Gruppe „Maulende Myrthe“

Tag 5

Gestern Morgen fand ein großes Völkerballturnier statt. Der Sieger war die Gruppe Severus Snape. Am Mittag haben wir Arbeitskreise gemacht, es gab Freundschaftsarmbänder, Häkeln, Traumfänger, Perlenarmbänder und Heißedrähte. Außerdem haben wir noch kleine Figuren aus Holz gemacht! Am Abend waren wir wegen eines großen Unwetters in der Scheune. Danach haben wir noch einen Film geschaut: Harry Potter und der Stein der Weisen. Dazu gab es noch Chips und Popcorn, das wir von Petra Greiner geschenkt bekommen haben.

Die Gruppe "Pomona Sprout"

Tag 6

Nachdem wir gefrühstückt haben, wurden wir in unsere Gruppen aufgeteilt, um ein Stationenspiel zu meistern. Es waren sehr spannende Stationen. Leider wurde das Stationenspiel aufgrund es starken Regens abgebrochen. Deshalb sind wir in die Scheune und haben dort ein paar Spiele gespielt. Nachdem das Unwetter vorbei war, konnten wir wieder ins Lager. Dort hat das Küchenteam mit einem leckeren Essen auf uns gewartet. Nach dem Essen war die Taufe unserer Jungbetreuer Janis & Johannes. Sie wurden auf Zipfel & Klatscher getauft. Am Abend war endlich die Disco. Die Stimmung war super und wir haben bis in die Nacht getanzt.

Eure Gruppe Harry Potter