Lagerblog 2025

Tag 1 - Anreise

Gestern sind wir angereist. Leider war das Wetter nicht so super, da es geregnet hat. Nach der Zeiteinteilung war die Gruppeneinteilung der verschiedenen Gruppen. Das diesjährige Motto ist Winter, deshalb gibt es verschiedene Gruppen, zb. Schneeflocken, Spitzbuben oder Skifahrer. In den einzelnen Gruppen haben wir angefangen uns kennenzulernen und danach gemeinsam Wimpel zu bemalen. Später haben wir alle zusammen eine Lagerrally gemacht um das gesamte Lager kennenzulernen. Am Abend haben wir alle einen Film im Zelt geschaut der „Cool Runnings“ hieß. Manche fanden den Film nicht so spannend, und haben sich dann zusammen ans Lagerfeuer gesetzt. Die ersten 2 Zelte hatten Nachtwache während die anderen Schlitten gefahren sind.

Eure Gruppe Schneeflöckchen

Tag 2

Bei Regenwetter sind wir aufgewacht und haben Brot und Müsli gegessen zum Trinken gab es Kaba und Tee. Anschließend gab es folgende Arbeitskreise Kerzen gießen, Schneekugeln, Taschen bemalen, Traumfänger basteln. Nach den Arbeitskreisen gab es Mittagessen. Es gab Gemüsecurry, Reis und Hähnchenfleisch. Danach waren die olympischen Winterspiele. Die Disziplinen waren zum Beispiel Rentierfütterung, Schneeballzielwurf und Schneemann aus den Gegenständen vom Lager bauen. Danach haben wir Abendgegessen. Es gab Sandwich belegt aus Käse, Wurst, Salat, Zwiebeln, Gurken und Tomaten. Am Schluss war Casinoabend, dort konnte man Roulete, UNO Flip, Findet Olaf, Findet den Schneeball und einen menschlichen Spielautomat spielen. Am Abend saßen wir gemeinsam am Lagerfeuer.

Eure Gruppe Spitzbuba

Tag 3

Zu Beginn des Tages gab es Frühstück und danach eine Runde Laurenzia. Vor dem Mittagessen hat das traditionelle Völkerballturnier stattgefunden. Zum Mittagessen gab es Tomate-Mozzarella Nudeln. Während den Arbeitskreisen haben wir unser altes Wikingerschach restauriert, Taschen bemalt usw. Zum Abendessen gab es verschiedene Salate. Gegen Nacht hin haben sich die Kinder auf die Nachtwanderung begeben. Trotz großer Furcht haben alle Kinder, die in Gruppen mit Gleichaltrigen durch den Wald gewandert sind, die Nacht gut überstanden.

Eure Gruppe Bobfahrer

Tag 4

Gestern Morgen gab es zu beginn des Tages erstmal Frühstück. Danach war dann direkt das große Spiel „Klaus auf Tour“,das uns allen sehr viel Spaß gemacht hat. Bei dem Spiel waren überall auf dem Zeltplatz kleine Karteikarten verteilt, die man während des Spiels suchen musste und das erste Team das bei der Zahl 100 angekommen war gewinnt das Spiel.

Der Mittag begann wie immer mit dem Mittagessen, wo es Tortelini mit Käsesoße gab. Nach einer kurzen Pause ging es dann mit dem Zeltlager Potcast weiter & bei dem es einen Fashion Kontest und eine Yoga Runde mit Tschorle gab.
Danach gab es nochmal ein Spiel namens „Klein gegen Groß“, wobei wir Kinder in den einzelnen Gruppen gegen die Betreuer in verschiedenen Spielen gegeneinander angetreten sind.

Zum Abendessen haben wir diesmal keine Teller gebraucht, da es Steak und Wurst im Wecken gab. Kurz danach sind dann auch unsere ganzen Familien im Lager eingetroffen, die auch eine kleine Führung über den Zeltplatz von Hannes und Paddy bekommen haben. Direkt im Anschluss gabe es dann auch für unsere Familien essen. Spät am Abend als alle Besucher wieder gegangen waren, mussten wir auch schon ins Bett und so endete dieser Tag dann.

Eure Gruppe Olaf

Tag 5

Heute wollte Julian eigentlich die Geschenke verteilen, aber plötzlich kam der Grinch um die Ecke und hat den Sack geklaut! Mit einem Peilsender, Rätseln und viel Teamwork haben wir ihn nach einer langen Wanderung im Wald gefunden. Am Ende war der Grinch gar nicht böse, sondern einfach nur einsam an Weihnachten. 🥲

Zum Mittag gab’s Spaghetti – sooo lecker! 🍝 Viele haben gleich Nachschlag geholt.
Nachmittags: Mega Wasserschlacht & Pool-Action bei der Hitze! 💦☀️ Alle waren klatschnass.

Dann wurde Maren zum Betreuer getauft – mit richtig ekligen Aufgaben und einem komischen Joghurt-Mix. Sie musste alles essen und fand’s sogar lecker! 🤢😂
Abends noch eine große Runde Werwolf am Lagerfeuer – mit mehreren Dörfern und super Stimmung. 🐺🔥

Eure Gruppe Schneeball

Tag 6

Am Morgen haben wir ein Stationenspiel außerhalb vom Zeltlager gemacht.
Danach gab es zur Stärkung Schupfnudeln als Mittagessen.
Anschließend sind wir mit dem Fahrrad nach Weingarten ins Freibad gefahren.
Dort hatten wir den Nachmittag Zeit zu baden und im Freibad wurde der Kiosk von uns leer gekauft!
Gegen Abend sind wir zurück ins Lager gefahren.
Im Lager angekommen gab es noch Kartoffeln mit Quark und Joghurt zum Abendessen.
Am Abend war die traditionelle Disco. Dieses Jahr war das Motto Aprés Ski. Die Disco war wie jedes Jahr einfach super krass. In der Schneebar gab es zur Erfrischung Ski-Wasser.
Nach der Disco fielen alle erschöpft vom langen Tag in ihr Zelt.
Eure Gruppe Vanillekipferl

Tag 7

Ein letztes Mal schallt die morgendliche Weckmusik über den Zeltlagerplatz. Nach dem Frühstück gab es eine große Preisverleihung unserer ganzen Spiele die während dem Lager stattgefunden haben, auch die best aufgeräumten Zelte wurden gekürt. ⛺
Im strahlenden Sonnenschein haben wir anschließend alle gemeinsam unser Lager aufgeräumt. Die Kinder haben selbstständig ihre Schlafzelte aufgeräumt und abgebaut.
Nach einem stärkenden Mittagessen ging es dann los zur Fahrradtour zurück nach Bad Wurzach, wo wir herzlich von den Eltern empfangen wurden.
Für uns Betreuende ging es dann den restlichen Abend und am Sonntag weiter um unser Lager wieder in eine Wiese zu verwandeln. Nach dem letzten Müllsammeln war es dann soweit, ein weiteres tolles Zeltlager ist zu Ende gegangen. Ein Zeltlager voller schöner unvergesslicher Momente an die wir uns alle hoffentlich noch lange erinnern werden.💭

Wir freuen uns darauf euch nach den Sommerferien im JRK oder nächstes Jahr im Zeltlager wieder zu sehen🎉😊

Eurer gesamtes Zeltlagerteam🤗